Fahrabteilung des RuF - Okel auf Maitour in die Heide (Bilder: H. Neddermann)
Kleiner Reisebericht für Interessierte
Vom 30.04. bis 02.05. unternahm die Fahrabteilung des RuF-Okel, geplant und organisiert durch Andreas Greimann, einen kleinen Heideurlaub.
Der Hof Immenknick in Wesendorf war das diesjährige Reiseziel für das lange Wochenende und für 7 Gespanne. Einen herzlichen und stilvollen Empfang bereitete der Gruppe die Chefin auf dem Immenknick, Regina Niemöller.
Mit 17 Personen im Tross wurde am Freitag früh ab 8 Uhr sternförmig gestartet, von Delmenhorst, Weyhe, Barrien, Neubruchhausen und Syke. Die Anreise war bis 12 Uhr geplant. Freitagnachmittag 14 Uhr wurde bereits zur ersten Tour durch die Heide angespannt. Geplant war eine kleine Strecke von 18 km zum so genannten „Warmfahren“. Pferde und Fahrer hatten es leicht bei tollem Wetter, diese Strecke zu fahren. Nach der Rückkehr hieß es dann ausspannen, Pferde, Geschirre und Kutschen putzen, die Pferde versorgen und dann unter die Dusche, um sich für den Abend frisch zu machen. Angesagt war ein Pizzafest im hofeigenen Backhaus. Direkt am Ofen wurden wir Zeugen bei der Herstellung einer echten Holzofenpizza. Ein Traum auf der Zunge, ein köstliches und vergnügliches Erlebnis im rustikal eingerichteten Bachhaus auf dem Immenknick. Der Abend war schon mal recht gemütlich und nach einem letzten Kontrollgang durch den Pferdestall ging es auch recht früh ins Bett.
Für Samstag war eine Ganztagsfahrt geplant mit einem Ausspann am Mittag auf dem Gelände des Hofcafé in Betzhorn. Die Strecke bot Feld- und Waldwege im Wechsel mit befestigten Straßen in einer sehr schönen Landschaft. Die ganze Strecke lag leicht über 30 km und war ausgesprochen gut und ruhig zu fahren. Da wir uns entschlossen hatten auf Sicht zu fahren (ca. 200m Abstände), waren die Pferde natürlich locker und hatten auch keinen Stress. Auf den Hof Immenknick nach einer gelungenen Ausfahrt zurückgekehrt gab es nach den üblichen Arbeiten an Pferden, Kutschen und Equipment dann endlich einmal ein gepflegtes Bier zwei drei, und eine gründliche Diskussion über den Tag und den Streckenverlauf. Die heißeste Diskussion entfachte die Frage, wie viele kleine Kümmerlingflaschen wohl getrunken sein müssten, um einen Kreis voll auszulegen. Leider gab es keine zufrieden stellende Antwort, der Grund, zu wenig volle Flaschen im Reiseproviant. Zum Abendessen hatte ein hofeigenes Gallowayrind sein Leben gelassen. Es gab einen Rinderbraten, wie man ihn selten auf der Zunge hat. Die Köchin auf dem Hof Immenknick tut es mit viel Raffinesse, und es schmeckte wie bei Muttern. Der Versuch, den Abend mit einigen typischen Liedern ausklingen zu lassen brachte dann das Ergebnis, dass wir das Liederbuch der Fahrabteilung doch einmal neu bearbeiten und ergänzen sollten.
Sonntag, letzter von 3 Tagen fahren in der Heide. Geplante Ausfahrt bis etwa Mittag und dann packen. Der Trip führte die Teilnehmer etwa 12 km durch ein wunderschönes Gelände südlich des Hofes. Unter anderem auch zur hofeigenen Geländestrecke mit Hindernissen und einer Wasserdurchfahrt.
Im Gegensatz zum Wetter in Syke-Okel und umzu ( telefonische Abfrage ) fand das ja alles bei echtem Kaiserwetter statt. ( Na ja, wenn Engel reisen ! ) Wir hatten wirklich Glück und sehr viel Spaß. Alles zusammen genommen kann man sagen, eine gelungene Veranstaltung, ein herzlicher Empfang auf dem Hof Immenknick, und eine Empfehlung an andere Abteilungen, sich eine solche Tour auch einmal zu gönnen. Die Fahrer werden eine Wiederholung der Fahrt irgendwann ganz sicher ins Auge fassen. Lieber Andreas, Dir sagen wir an dieser Stelle ganz herzlich „Dankeschön“ für die viele Arbeit, die die Planung einer solchen Tour macht. Es war so gut, dass Du die PlanuIng für 2011 ja schon einmal anlaufen lassen kannst, wer könnte es besser machen?
Euer
Pressewart RuF-Okel
Helmut Neddermann
Eine kleine Fotoauswahl für alle die, die nicht mitfahren durften, wollten oder konnten, und für die, die die Gegend und „Hof Immenknick“ auf diesem Wegen kennenlernen wollen.